News Details

Gesamterneuerungswahl 2024-2027: Prof. Markus Zimmermann neuer Präsident der NEK

12.12.2023

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 22. November 2023 die Gesamterneuerungswahl der ausserparlamentarischen Kommissionen für die Amtsperiode 2024–2027 vorgenommen. Alle bisherigen Kommissionsmitglieder der NEK, die sich erneut zur Wahl gestellt haben, wurden bestätigt. Für die kommende Amtsperiode wurde Prof. Dr. theol. Markus Zimmermann zum Präsidenten der NEK gewählt. 

Markus Zimmermann ist Titularprofessor für Christliche Sozialethik an der Universität Fribourg und seit 2016 Vizepräsident der NEK. Er löst Prof. Dr. iur. Andrea Büchler ab, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Andrea Büchler hatte die NEK seit 2016 präsidiert und deren Arbeit mit ihrer ausgleichenden Art, ihrer intellektuellen Brillanz und ihrem unermüdlichen Einsatz nachhaltig geprägt.

Verabschiedet wurden an der letzten Plenarsitzung der NEK zudem drei weitere langjährige Kommissionsmitglieder: Prof. Dr. iur. Brigitte Tag, PD Dr. med. Dorothea Wunder und Prof. Dr. Maya Zumstein-Shaha. Die Kommission dankt allen abtretenden Mitgliedern ganz herzlich für ihr grosses Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. 

Anlässlich der Gesamterneuerungswahl wurden per Januar 2024 drei Personen neu in die Kommission gewählt:

PD Dr. Iren Bischofberger ist Privatdozentin und Lehrbeauftragte am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien sowie Inhaberin von rethinking care, einer gemeinnützigen Organisation im Bereich der Home and Family Care.

Prof. Dr. iur. Mélanie Levy ist Assistenzprofessorin an der juristischen Fakultät der Universität Neuenburg und Co-Direktorin des Instituts für Gesundheitsrecht.

Dr. phil. Simone Romagnoli ist Lehrbeauftragter für Ethik an der Haute école de travail social (HETS) in Genf und Präsident des Ethikrats der Fédération genevoise des établissements médico-sociaux (Fegems).

Die Kommission heisst die neu gewählten Mitglieder ganz herzlich willkommen und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit. 

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang
Letztes Update: 16.01.2024

Geschäftsstelle der NEK
info(at)nek-cne.admin.ch 
Tel.: +41 58 469 77 64 (Di-Fr)

Postadresse

Nationale Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin
c/o Bundesamt für Gesundheit
CH-3003 Bern

Schwarzenburgstrasse 157
CH-3003 Bern

Fahrplan des öffentlichen Verkehrs